Tel. 0711 51896563  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Allergie Therapie Stuttgart

Hypnotherapie

Weitere Bezeichnungen: Hypnosetherapie und medizinische Hypnose


Die moderne Hypnotherapie wurde von Milton H. Erickson begründet. Bei der Hypnose nach Erickson wird der Klient in eine hypnotische Trance versetzt, in einen Zustand von Tiefenentspannung, in dem die vom Wachbewusstsein normalerweise ausgeübte Kontrolle in den Hintergrund rückt. In diesem Zustand öffnen sich neue Zugänge zu unbewussten Prozessen, zu Kreativität und zu alternativen Lösungen.

Der Hypnotherapeut arbeitet mit Metaphern, Sprachbildern, und Analogien, um beim Klienten neue Ideen und Lösungsalternativen anzuregen. Der Klient behält jederzeit die Kontrolle darüber, welche der Anregungen er annimmt und welche nicht.

Mit Hilfe von Hypnose wird therapeutisch in zwei Richtungen gearbeitet. Zum einen werden die Selbstheilungskräfte des Patienten aktiviert. Zum anderen werden die Glaubenssätze z.B. über Allergieauslöser bearbeitet im Sinn einer Umkonditionierung.

Die Wirksamkeit von Hypnose zu therapeutischen Zwecken wurde in Studien nachgewiesen. Die Hypnotherapie ist als wissenschaftliche Psychotherapiemethode für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt.


Allergie-Therapie


Weiterführende Informationen

  • Hypnotherapie oder medizinische Hypnose als moderne Therapieform. Einen lesenswerten Artikel zum Hintergrund der Hypnotherapie finden Sie auf Wikipedia - Hypnotherapie
  • Zur Hypnose allgemein auf Wikipedia
Praxis